Auf dem rechten Ohr taub

Mal ganz kurz innehalten und nachdenken, everyone. Was genau kann man an #kevingate erkennen?

Richtig. Zum einen, dass sich die Sprachkompetenz in Deutschland dem Anschein nach auf einem äußerst absteigenden Ast befindet. Allerdings offenbart sich ein noch viel schwerwiegenderes Problem. „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten“, das ist ein Grundsatz, der leider nicht mehr ausreichend beherzigt wird. Ich kenne den betreffenden Piraten nicht, deshalb werde ich mir alle persönlichen Bewertungen sparen. Allerdings macht sein mittlerweile berühmt-berüchtigter Tweet eine Bewertung seiner Gehirn-Mund-Koordination nur allzu möglich. Und es zeigt, dass er am Sonntag den Jauch nicht geschaut hat. Wenn es einen Schluss gibt, den man aus der Sendung ziehen konnte, dann doch wohl, dass eine Verallgemeinerung, nicht nur aber doch gerade von Volksgruppen, Ethnien, Religionsgemeinschaften aber auch wirklich IMMER mit Idiotie gleichzusetzen ist. Wer heutzutage noch von „den Juden“ oder „den Deutschen“ spricht, hat den Schuss nicht gehört, der ist auf dem rechten Ohr taub und hört mit dem anderen das Hörbuch von Sarrazin. Gerade mit der grenzenlosen Darstellungsmöglichkeit der eigenen Meinung durch die neuen Medien, braucht unsere Gesellschaft eigentlich ein Umdenken von Kollektivierung hin zu Bewertungen von Einzelaussagen. Wer die NSDAP als „links“ bezeichnet, ist in meinen Augen ein Idiot. Wer sich von „dem Juden“ gestört fühlt, ist in meinen Augen ignorant. Gerne auch ein Vollidiot. Und obwohl für mich beide Aussagen GERADE für Personen der Öffentlichkeit inakzeptabel sind, gehe ich nicht soweit, die CDU oder die Piraten (deren Mitglied ich bin) als antisemitisch zu generalisieren. Ich sage, dass man überall im Leben Ignoranten und Vollidioten begegnet, in jeder Ausführung. Jede andere Behauptung wäre genauso dumm wie sich auf „den Juden“  und „seinen Krieg“ zu beziehen.

~ von cadabu - 8 Februar, 2012.

Kommentar verfassen

 
